Wer klebrig süße Energydrinks immer noch für das Nonplusultra unter den anregenden Szenegetränken hält, liegt damit ungefähr so richtig wie mit der Annahme, in Wanne-Eickel tobe der Bär. Mit einem Brüllen, das bis in die letzte Provinz Deutschlands dringt, hat Rauter nun den Vertrieb von "Subtiger", dem ultimativen Energydrink, übernommen. Mit seinem herb-fruchtigen Geschmack, der in Deutschland noch immer weitgehend unbekannten Cranberry, läutet der koffein- und vitaminhaltige Drink die post-flüssige-Gummibärchen-Ära ein. Frisch und fruchtig schmeichelt sich "Subtiger" im ansprechenden Retro-Dosen-Design auf die Zungen zeitgeistiger Szenegänger und gedenkt sich dort dauerhaft niederzulassen.

Ansprechende Farbe, überzeugendes Aroma. "Subtiger" pur oder gespritzt - alles eine Frage des Geschmacks. Und der bleibt nicht dem Zufall überlassen, wenn Jürgen Stuhr seine erfolgserprobten Papillen im Spiel hat. Der Marketingstratege und Privatdozent Jürgen Stuhr, seines Zeichens ehemaliger Vertriebsdirektor von Coca Cola und Jägermeister hat im Rahmen eines Uni-Projekts anhand von Marketingstudien die Bar- und Nightlife-Szene geprüft - und mit seinen Studenten die Zeit für reif befunden, den Energydrinkmarkt mit einem völlig neuen Geschmackserlebnis zu bereichern. Entlockt doch der Kernzielgruppe, den 18-35jährigen, das blosse Wort Taurin nur noch ein müdes Gähnen. Selbst Mischungen aus Hochprozentigem und Plomben-Alarm-süßen anregenden Getränken landeten bei Tests auf den letzten Plätzen.

Das Projekt, das Jürgen Stuhr als Dozent an der FH Pforzheim mit seinen Studenten durchführte, nahm schließlich solche Ausmaße an, dass er sich mit Jörg Tragert von der Essener Destillerie Rauter zusammenschloss, um die Ergebnisse umzusetzen. "Wir wollen nicht den Marktführer vom Thron stoßen", wehrt Jörg Tragert, Prokurist der Firma Rauter, Vergleiche mit dem bekannten geflügelten Energy-Mix-Getränk ab, "doch der Energydrink-Markt bringt seit Jahren nichts wirklich Innovatives hervor. Wir glauben, dass wir uns mit "Subtiger" durchaus langfristig in einer Marktnische behaupten können.

Subtiger – alles andere ist kalter Kaffee.